Alpha Version von Firefox - Nightly 1. Oktober 2011, 22:18

Ungefähr seit dem es Firefox 6.0 gibt nutze ich Nightly, also die Alpha-Version von Firefox in 64-Bit.

Das Design ist das selbe, die Buttons sind kleiner und komplett weiß. Ich finde es toll!
Nur das About/Über-Fenster ist komplett nachtlich (Nightly) dargestellt. Anstatt das Orange Button oben Links ist ein dunkelblauer Button dort, worauf Nightly steht. Auch sehr schick!

Viele Fragen sich nun bestimmt, wie ich Nightly so lange benutzen kann… Da es eine Alpha ist.
Für eine Alpha ist Nightly verdammt stabil und funktioniert super. Damals, als es nur eine 64-Bit Version von Firefox 3 gab, war Flash extrem instabil in der 64-Bit Variante. Damals war Flash mit 64-Bit bei der Version 10. Ich hatte haufenweise Abstürze allein wegen Flash.
Nun… Es gibt jetzt Flash 11 Beta 64-Bit und ich hatte bisher keinen einzigen Absturz wegen Flash!
Java 64-Bit war schon viel vorher stabil genug zum benutzen. Java hatte ich auch so gut wie nie in Verwendung.

Ich habe keine andere Version von Firefox drauf, nur die Nightly 10 Alpha 64-Bit, was vorher mal 9 war^^
Seit der Version 10, so wie ich es sehe, kamen 2 Bugs dazu.
Bei der Verlaufsliste springt die Markierung mit den Pfeiltasten immer nach oben über mehrere Einträge. Egal ob ich nach oben oder unten drücke. Also nun komplett unbenutzbar, was mich sehr stört.

Die 2. Sache… Die Rechtschreibprüfung lässt sich ausschalten… und auch zusätzlich Wörterbücher installieren, jedoch nach einem neuen Start von Nightly ist die Rechtschreibprüfung wieder an und auf den englischen Wörterbuch gestellt.

Ansonsten gab es ein Problem bei einem Update, da die alte deutsche Sprachdatei mit der neuen Version nicht kompatibel war und somit Nightly nicht benutzbar war.
Das habe ich selber herausgefunden, da bei der Fehlermeldung nur was von XML-Error stand.

Mit dem Addon compatibility Reporter könnt ihr die Versionsprüfung der Addons ausschalten und jedes installieren und selber testen ob es funktioniert. Die meisten funktionieren!

Nightly 10 Alpha1 64-Bit
Deutsche Sprachdatei

Yama


Kommentare

Move to Top