mIRC: Mehr als ein Server gleichzeitig Verbinden 31. Mai 2011, 21:02

Bei mIRC wird sehr bemengelt, dass es nur auf einen Server gleichzeitig beim Starten verbindet.
Das ist zwar mit einem On Start-Event und einem Befehl schnell gelöst, jedoch beherscht nicht jeder die Kunst des Scriptens.

Aus mir nicht bekannten Gründen wird auch sehr bemengelt, dass mIRC nicht automatisch Channels joint.
Aber das kann man ihm einfach beibringen, in dem man die Channels in die Favoritenliste hinzufügt und ‚Join on Connect‘ anklickt. Die Server müssen in dem Fall in einer Gruppe sein.
Entweder klickt man auf der Menubar auf Favorites -> Organize Favorites, oder man drückt Alt + J. Somit erscheint die Favoritenliste und man kann sich einfach austoben.
Man sollte immer darauf achten, dass man die Servergruppe beim Channel-Hinzufügen mit eingibt!
Näher werde ich nicht darauf eingehen.

Nun gibt es bestimmt Leute, die denken, dass es sehr viel Aufwand wäre alles da hinzufügen.
Ich habe auch nichts dagegen wenn ihr irgendwelche anderen Methoden benutzt habt (Script/Perform/BNC), aber wer bisher keine hat und seine Channels automatisieren möchte, kann es dann ganz einfach mit der Favoritenliste tun. Denn beim Script, BNC und Perform wäre es beim Anfang der gleiche aufwand!

Nun, damit ihr nicht nur Channels automatisch joinen könnt, sondern auch Server automatisch connecten möchtet, habe ich hier ein kleines Script geschrieben, was nicht die ganzen Funktionen von mIRC ersetzen soll, sondern ergänzen.
Mit einen Rechtsklick auf einen Channel oder Status-Fenster erscheint das Kontextmenü ‚Yama Server‘.
Bei dem Dialog könnt ihr einfach einen Server von euren bisherigen Serverliste auswählen und ‚Connect on Start‘ anhacken.
Mit einem Klick auf ‚Apply‘ wird es übernommen und beim nächsten Start von mIRC all die Server gleichzeitig Verbunden.

Ich empfehle die Einstellung ‚Connect -> Options -> Connect on Startup‘ auszuschalten!

Yama-Server.mrc

Yama


Kommentare

Move to Top