Wie man HDMI-Geräte falsch anschließt - for dummies 27. Juni 2019, 21:45

HDMI-Geräte vernünftig anzuschließen ist nicht trivial, obwohl es so sein sollte. Vieles funktioniert einfach nicht, je nachdem in welcher Reihenfolge sie angeschlossen wurden.

Erstmal: was habe ich denn alles angeschlossen?
Vor 1-2 Jahren sah es so aus, hat sich auch nicht viel geändert.
HDMI Capture ist nun zwischen Monitor und AVR. Bis vor kurzem war es zwischen HDMI Capture und TV und davor war der HDMI-Splitter, der ein Signal auch zu meinem Monitor geführt hat. Grund: Mit weniger Verzögerung Super Smash Bros. Ultimate zocken ;)

Nun habe ich ein Avermedia Live Gamer Extreme 2 und hatte Schwierigkeiten ein Bild auf meinem Monitor zu kriegen, wenn der LGX2 direkt hinter oder vor dem HDMI-Splitter angeschlossen war. Auch mit dem Capture Device davor hatte ich Probleme ein Signal zu kriegen. Es hat mehrere Versuche gedauert, bevor der Monitor nicht mehr zurück zum PC gewechselt ist.
Das neue und auch das alte Capture Device und auch noch der HDMI-Splitter haben eine externe Stromversorgung. Also die Sginale sollten genug Power haben. Tun sie anscheinend nicht.
Computer und Switch sind zum AVR verbunden. Ich habe zusätzlich den TV mit dem Eingang der Switch eingeschaltet. Jedes mal wenn mein Monitor versucht hat auf die Switch zu schalten, hat mein TV und auch der 2. Monitor am Computer (also alle Monitore am Computer) einen schwarzen Bildschirm für 1-2 Sekunden bekommen. Capture Device hatte natürlich auch kurz kein Signal. Eigentlich sollten diese Geräte unabhängig sein und nicht direkt komplett zerfallen, nur weil ein Anzeigegerät seinen Input wechselt.
Ich dachte natürlich, dass es da dran lag. Tat’s nicht.
Da waren Capture Device und HDMI-Splitter zwischen AVR und TV angeschlossen. Egal wie rum, es gab Schwierigkeiten.

Nun habe ich beides direkt zwischen der Switch und AVR angeschlossen. Zwar werden alle Bildschirme beim wechseln immer noch schwarz, aber der Monitor hat keine Probleme mehr zur Switch zu wechseln…
Das einzige Problem bei dem Setup ist, dass ich nur Switch aufnehmen und auf dem Monitor anzeigen kann. Wenn ich was anderen aufnehmen möchte, müsste ich umstöpseln grusel.

Yama


Kommentare

Move to Top