BlueScreen beim Herunterfahren und Standby 21. Oktober 2011, 15:58

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer BlueScreens, wenn ich den PC herunterfahre. Es passiert auch, wenn ich den PC in den Standby-Modus setzen möchte.
Als ich heute mal was dagegen unternehmen wollte, bekam ich beim hochfahren einen BlueScreen…

Update 24.10.2011
Es lag an den Treibern meines Webcams. Ich konnte diesen ohne einen BlueScreen nicht entfernen^^
Bin dann in den abgesicherten Modus und habe den Treiber für die Webcam deinstalliert.
Da ich den Treiber nicht mit dem Installer entfernen konnte, konnte ich auch mit dem Installer keine neuen Treiber installieren. Also habe ich diesen erfolgreich mit Windows Update installiert.
Update Ende

Habe dann Gparted (live, HDD tools) von der CD gestartet, dieser zeigte mir eine Warnung, dass mehrere Sektoren auf der Festplatte nicht in ordnung seien.
Ausserdem stand da noch, dass Gparted nichts an der Partition/Festplatte bearbeiten wird, wenn die Errors nicht gefixt sind. Diese sollte ich mit chkdsk /f versuchen zu beheben.

Dann Windows mit der eigenen Starthilfe gestartet (kommt, wenn Windows nicht gebootet werden konnte). Die automatische Fehlersuche hat selbstverständlich nichts gefunden. Bin auf Erweiterte Wiederherstellungsoptionen gegangen, damit ich CMD vor mir habe. Diesen habe ich dann mit chkdsk /f die Partition scannen lassen.

Keine Fehler gefunden, so sah es zumindest aus.
Und die BlueScreens waren weiterhin da, zumindest beim runterfahren/Standby.

Dann bin ich bei TuneUp auf ‘Disk auf Fehler überprüfen gegangen.
Natürlich wollte TuneUp dafür einen Neustart, weil die Partition benutzt wird, von Windows.
Am anfang des Scans kam ein BlueScreen, dann bin ich bei TuneUp auf intensive Prüfung gegangen und dieser Scan ging wirklich bis zum ende durch. Als dann der PC neugestartet werden sollte, kam ein BlueScreen.

Die S.M.A.R.T.-Werte von der Festplatte sind alle OK.

Ich habe bis jetzt keine Lösung. Ich werde vielleicht mal ein neues Betriebsystem auf eine andere Festplatte installieren.

Wenn ich was raus habe, werde ich den Artikel updaten.

Yama


Kommentare

Move to Top